Merkel: Internationale Gemeinschaft muss auf Giftgaseinsatz in Syrien reagieren

Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) muss die internationale Gemeinschaft auf den mutmaßlichen Giftgaseinsatz in Syrien reagieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In Syrien findet ein furchtbarer Bürgerkrieg statt, der bereits über 100.000 Menschenleben gefordert hat. Vergangene Woche waren schreckliche Bilder von Menschen in Damaskus zu sehen, die ganz offensichtlich Opfer eines Einsatzes von Giftgas geworden sind. Die internationale Gemeinschaft muss darauf reagieren", sagte die Kanzlerin der "Mittelbayerischen Zeitung" (Donnerstagausgabe).

Merkel stimme das deutsche Vorgehen mit den europäischen Partnern und den USA ab. Beenden lasse sich der Bürgerkrieg in Syrien aber "nur durch eine umfassende politische Lösung", betonte die Kanzlerin. Deutschland unterstütze die Initiative der USA und Russlands, eine internationale UN-Konferenz zu Syrien abzuhalten: "Wir müssen die Bürgerkriegsparteien an einen Tisch bekommen", sagte Merkel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2013

Zur Startseite