Merkel: Militärisch ist die Ukraine-Krise nicht zu lösen

Ungeachtet der Zuspitzung der Ukraine-Krise setzt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) weiter auf eine diplomatische Lösung: "Militärisch ist die Krise nicht zu lösen", sagte Merkel im Gespräch mit der "Westfalenpost" (Dienstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sämtliche Gesprächskanäle müssten offen gehalten werden, forderte die Kanzlerin. "Alle Vertreter der Regionen und der ukrainischen Gesellschaft, die sich zum Gewaltverzicht bekennen, sollten an diesem nationalen Dialog beteiligt sein." Sie selbst könne auch in "dieser schwierigen Phase" immer wieder mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sprechen, sagte die Kanzlerin im Interview weiter.

Die Bundesregierung und die Europäische Union seien aber zu härteren Sanktionen bereit, "wenn sich Russland nicht für die nötige Stabilisierung der Situation einsetzt", betonte Merkel. Dafür müsse auch die Wirtschaft Verständnis haben. "Gerade auch für unsere Wirtschaft ist es zentral, dass die Grundlagen des friedlichen Zusammenlebens in Europa nicht infrage gestellt werden", sagte die Bundeskanzlerin.

Deutschland müsse unabhängiger werden von russischen Gaslieferungen. Merkel lobte daher den Vorschlag des polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk für eine europäische Energieunion. Bei Sanktionen sei ein langer Atem erforderlich, damit sich am Ende die Stärke des Rechts und nicht das Recht des Stärkeren durchsetze, betonte Merkel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.05.2014

Zur Startseite