Merkel: NRW-Wahl für Bundes- und Europapolitik kaum bedeutsam

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am kommenden Sonntag nicht für ein Votum über die Bundes- und Europapolitik ihrer Regierung.

Berlin/Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die Wahl sei lediglich wichtig für Nordrhein-Westfalen, nicht mehr und nicht weniger, sagte Merkel der Online-Ausgabe der "Ruhr Nachrichten" am Mittwoch. Norbert Röttgen, der CDU-Spitzenkandidat in NRW, hatte die Wahl zuvor zu einer Abstimmung über den Euro-Kurs der Kanzlerin erklärt und damit großes Befremden in der Bundesregierung ausgelöst. Nun ruderte allerdings auch Röttgen zurück.

"Am Sonntag steht nicht der Kurs von Angela Merkel in Europa zur Abstimmung, sondern der Schuldenkurs von Frau Kraft in Nordrhein-Westfalen", sagte der CDU-Politiker "Welt Online".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2012

Zur Startseite