Merkel: Neue Hightech-Strategie wird demnächst verabschiedet

Mit ihrer neuen Hightech-Strategie will die Bundesregierung schon bald die Rahmenbedingungen für die Forschung weiter verbessern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Samstag in ihrem neuen Video-Podcast, die neue Strategie solle demnächst verabschiedet. Zu den Schwerpunkten der Strategie gehören Merkel zufolge Werkstoff- und chemische Forschung sowie Gesundheitsforschung. Gerade in diesem Bereich erwartet die Bundeskanzlerin eine hohe Akzeptanz seitens der Bevölkerung.

"Wir wollen uns nicht mit Mittelmaß zufrieden geben", so die Kanzlerin. Mit der Hightech-Strategie will die Bundesregierung, Deutschland zum "Vorreiter bei der Lösung globaler Herausforderungen" machen. Entsprechende Maßnahmen gibt es seit August 2006. Die "Hightech-Strategie 2020" setzt auf Innovationen in den Bereichen Klima/Energie, Gesundheit/Ernährung, Mobilität, Sicherheit und Kommunikation.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.08.2014

Zur Startseite