Merkel: Noch keine Notwendigkeit für Debatte über neue Kandidatur

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht bisher "mit Sicherheit noch keine Notwendigkeit" über eine mögliche neue Kandidatur als Regierungschefin zu diskutieren: Die Bundesregierung sei noch nicht einmal ein Jahr im Amt, sagte Merkel in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Freitagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nun müsse "einfach gut regiert" werden. "Ich habe den Bürgern vor der Bundestagswahl versprochen, für die ganze Legislaturperiode anzutreten, und darauf können sich die Menschen verlassen." Im Übrigen halte sie "generell nichts davon, unentwegt die Arbeit einer Bundesregierung nach parteipolitischen Kriterien abzuklopfen".

Dieses Denken "ist mir fremd", sagte die Kanzlerin. Man habe lange an einer Koalitionsvereinbarung gearbeitet. "Jetzt hat die ganze Regierung, jeder der drei Koalitionspartner die Aufgabe, das, was wir uns vorgenommen haben, umzusetzen. Das erwarten die Bürger zu Recht von uns, und darauf zu achten ist meine Verantwortung als Bundeskanzlerin."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2014

Zur Startseite