Merkel: Pkw-Maut kommt auf die Tagesordnung

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angekündigt, dass die Bundesregierung über die Einführung einer Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen sprechen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn ein Koalitionspartner über ein Thema reden möchte, kommt das auf die Tagesordnung", sagte Merkel der "Bild am Sonntag". Die CSU hatte zuvor wiederholt gefordert, nach der Sommerpause über die Einführung einer Pkw-Maut zu sprechen. Zugleich machte Merkel deutlich, dass sie einer Maut weiterhin skeptisch gegenüber steht.

An ihrer grundsätzlichen Einstellung zur Pkw-Maut habe sich nichts geändert, so die CDU-Vorsitzende. "Die Autofahrer tragen heute schon genug zum Straßenbau und zum allgemeinen Haushalt bei. Deshalb sehe ich es kritisch, wenn sie jetzt noch zusätzlich für verbesserte Straßen zahlen sollen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.08.2011

Zur Startseite