Merkel: Rot-Rot-Grün in Thüringen "Bankrotterklärung" der SPD

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die SPD scharf angegriffen: Es sei eine "Bankrotterklärung", dass sich die Sozialdemokraten in Thüringen der Linken als kleiner Partner andienen, sagte die Kanzlerin am Dienstag auf dem CDU-Bundesparteitag in Köln.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Wie klein will sich die SPD eigentlich noch machen", fragte Merkel. Sie halte die Entscheidung in Thüringen für falsch. Es gehe nun darum, ein rot-rot-grünes Bündnis auf Bundesebene im Jahr 2017 zu verhindern, betonte Merkel.

In ihrer Rede versprach die Kanzlerin zudem mehr Investitionen. Deutschlands Quote liege unter dem OECD-Durchschnitt. Merkel soll auf dem Parteitag noch am Dienstag im Amt der CDU-Vorsitzenden bestätigt werden.

Vor zwei Jahren hatte sie mit 97,94 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis erzielt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2014

Zur Startseite