Merkel: Thatcher war "überragende Führungspersönlichkeit"

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die am Montag verstorbene ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher als "überragende Führungspersönlichkeit der Weltpolitik ihrer Zeit" gewürdigt.

Berlin/London (dts Nachrichtenagentur) - "Als langjährige Premierministerin hat sie das moderne Großbritannien geprägt wie wenige vor oder nach ihr", so Merkel weiter. Von ihrem Tod habe sie "mit Trauer" erfahren. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) reagierte ebenfalls betroffen auf die Todesnachricht und übermittelte Thatchers Angehörigen sowie dem britischen Volk sein Mitgefühl.

In einer solchen Stunde sei ein "europäisches Zusammengehörigkeitsgefühl" zu spüren, so der Außenminister. "Wir verabschieden uns von einer großen Politikerin, auf deren Lebenswerk wir voller Bewunderung blicken. Margaret Thatcher hat Großbritannien bleibend verändert. Genauso aber hinterlässt sie für die Geschichte Europas und der Welt ein großes Erbe", würdigte Westerwelle das Lebenswerk der ehemaligen britischen Premierministerin, die am Montag an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2013

Zur Startseite