Merkel: Transparenzinitiative innerhalb der Fifa nötig

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im angesichts des Korruptionsskandals bei der Fifa zu Aufklärung aufgerufen: "Auf jeden Fall bedarf es einer dringenden Transparenzinitiative innerhalb der Fifa", sagte Merkel in der Sendung "RTL Aktuell".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich finde, das muss auch sein mit Blick auf die Milliarden Fans, die der Fußball weltweit hat. Dann muss die Fifa die entsprechenden Entscheidungen fällen." Unterdessen erklärte Sepp Blatter, der am Dienstag seinen Rücktritt als Fifa-Präsident angekündigt hatte, er arbeite bereits an Reformen des Fußball-Weltverbands.

"Ich strebe ein umfassendes Reformprogramm an und weiß sehr genau, dass nur der Fifa-Kongress diese Reformen verabschieden kann. Das Exekutivkomitee hat zusätzlich eine besondere Verpflichtung, die Verantwortung für das Vorantreiben dieses Prozesses mitzutragen", so Blatter am Donnerstag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.06.2015

Zur Startseite