Merkel: Verhandlungen mit Griechenland müssen schnell beginnen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Verhandlungen über ein drittes Rettungspaket für Griechenland schnell beginnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Aber letztlich sind die Kapitalverkehrskontrollen an vielen Stellen noch in Kraft. Das ist kein normales Leben. Deshalb muss jetzt schnell verhandelt werden", sagte Merkel im "ARD-Sommerinterview".

Elf Millionen Menschen in Griechenland warteten auf Ergebnisse, so Merkel weiter. Die Option des Ausscheidens Griechenlands aus der Eurozone sei nicht mehr aktuell. "Und jetzt gucken wir mal nach vorn", sagte die Bundeskanzlerin weiter.

"Aber wir werden natürlich auch hart verhandeln - dahingehend, dass das, was wir aufgeschrieben haben, was Teil dieses Mandates ist, auch wirklich umgesetzt wird." Die mit anderen Schuldenstaaten durchgeführten Sparprogramme hätten diese Länder wieder auf einen Wachstumskurs geführt: "Also: Schnell verhandeln, damit das Land schnell wieder auf eigene Beine kommt!", sagte die Kanzlerin weiter. Über weitere Erleichterungen der griechischen Schuldenlast wolle sie jedoch erst nach der Umsetzung von Reformen sprechen.

"Nicht jetzt, sondern dann!"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.07.2015

Zur Startseite