Merkel: Weitere Verhandlungen erst nach Referendum möglich

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist weiter für Verhandlungen mit Griechenland offen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Diese würden aber erst nach dem für Sonntag angesetzten Referendum stattfinden können. Sollte Griechenland darum bitten, würde man sich solchen Verhandlungen "selbstverständlich nicht verschließen", so Merkel nach einem Treffen mit den Partei- und Fraktionschefs der im Bundestag vertretenen Parteien. Europa könne heute "robuster" auf die Krise reagieren als noch vor fünf Jahren.

Der Wille zu einem Kompromiss sei auf griechischer Seite nicht da gewesen. Niemand könne "100 Prozent bekommen", so Merkel. Schließlich wiederholte sie ihren Slogan: "Scheitert der Euro, scheitert Europa."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2015

Zur Startseite