Merkel: Wettbewerbsfähigkeit der Euro-Staaten muss deutlich wachsen

Die Wettbewerbsfähigkeit der Euro-Staaten muss nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) deutlich wachsen, wenn Europa eine führende Rolle in der Welt spielen will.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich will einen leistungsstarken Kontinent, der seinen Bürgern auch in Zukunft Wohlstand bieten kann", sagte Merkel der "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe). "Europa soll führend sein in der Welt, das sind wir in vielen Bereichen heute nicht. " Die Euro-Staaten müssten deshalb wettbewerbsfähiger werden, mahnte sie: "Und da bleibt noch sehr viel zu tun."

Auf die Frage, ob die Reformpolitik Deutschlands für Europa vorbildlich sei, sagte Merkel: " Ich sehe Deutschland als ein Land, an dem man gut sehen kann, dass Reformen wirken." Zugleich würdigte sie die Reformanstrengungen in Südeuropa. "Alle südeuropäischen Länder haben mehr oder weniger die Reformen eingeleitet, die nötig sind, damit sie wieder auf einen soliden Weg kommen."

Sie wisse, dass viele Menschen unter schmerzhaften Einschnitten zu leiden hätten, fügte die Kanzlerin zu. "Aber im Kern gilt: Jedes Land kann auf Dauer nur von dem leben, was es erwirtschaftet. Jedes Land braucht eine wettbewerbsfähige Wirtschaft, braucht eine industrielle Basis, groß oder klein. Wohlstand auf Pump geht nicht mehr, das muss allen klar sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2013

Zur Startseite