Merkel: Wir wollen Europas Zukunft mitgestalten

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Regierungserklärung am Mittwoch betont, dass die Große Koalition Deutschlands Zukunft gestalten und Europas Zukunft mitgestalten will.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Als Gründungsmitglied der Europäischen Union wolle Deutschland Verantwortung übernehmen. Zwischen Europa- und Innenpolitik könne nicht sinnvoll unterschieden werden. Die größte Herausforderung sei es nun, Konstruktionsmängel in der Europäischen Union zu beheben, damit es nie wieder zu einer so schweren Finanz- und Wirtschaftskrise wie die der letzten Jahre kommen kann.

Obwohl es erste Anzeichen dafür gebe, dass sich die Union langsam erhole, sei das Wachstum noch nicht garantiert. Als wichtige Maßnahmen für die Zukunft nannte Merkel die weitere Steigerung Ausgaben in Forschung und Entwicklung und die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, da das Wissen und Können der Menschen Europas wichtigster Reichtum seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2013

Zur Startseite