Merkel begrüßt Wulffs Erklärung über Privatkredit

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Erklärung von Bundespräsident Christian Wulff zu seinem umstrittenen Privatkredit begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass das eine wichtige Erklärung war”, sagte Merkel am Donnerstag. Merkel betonte, dass sie die Arbeit des Bundespräsidenten schätze und würdige. Auch die SPD begrüßte Wulffs Stellungnahme. "Es verdient Respekt, dass Wulff seine Fehler eingesteht", sagte Fraktionsgeschäftsführer Oppermann. Wulff hatte zuvor sein Schweigen in einer Erklärung bedauert. "Ich erkenne an, dass hier ein falscher Eindruck entstehen konnte.

Ich bedauere das. Es wäre besser gewesen, wenn ich auf die Anfrage der niedersächsischen Abgeordneten im Landtag über die konkreten Fragen hinaus auch diesen privaten Vertrag mit Frau Geerkens erwähnt hätte, denn in der Sache hatte und habe ich nichts zu verbergen", erklärte Wulff in Berlin. Auch im Interesse der Trennung von Amt und Person habe Wulff die Vertragsunterlagen und weitere Papiere bei einem Anwaltsbüro hinterlegt, damit interessierte Medien sie einsehen können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2011

Zur Startseite