Merkel begrüßt zweites Hilfspaket für Griechenland

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht das zweite Hilfspaket für Griechenland als wichtige Entscheidung für die Zukunft Europas an.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Euro-Krisengipfel am Donnerstag in Brüssel sagte die Kanzlerin, dass die Ergebnisse des Treffens eine wichtige Etappe seien. Die Euro-Staaten hätten gezeigt, dass sie der Herausforderung gewachsen seien. "Das ist das richtige Signal in einer wichtigen Zeit", so Merkel.

Ziel sei es, Griechenland zu stabilisieren und seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und dabei die Ansteckungsgefahren zu minimieren. "Wir werden Griechenland zur Seite stehen", fügte die Bundeskanzlerin hinzu. Zuvor hatten sich die Staats- und Regierungschefs der 17 Euro-Staaten auf ein Hilfspaket von insgesamt 109 Milliarden Euro plus weitere Maßnahmen für Griechenland und weitere Euro-Krisenländer geeinigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.07.2011

Zur Startseite