Merkel bekundet Beileid über Tod von Néstor Kirchner

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der argentinischen Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner am Mittwoch in einem Kondolenzschreiben ihr Beileid ausgedrückt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Anlässlich des plötzlichen Todes ihres Ehemannes, dem ehemaligen argentinischen Präsidenten Néstor Kirchner, sprach die Kanzlerin von dem Verstorbenen als "Präsidenten der mit großem persönlichen Einsatz zum Wohl des argentinischen Volks alles gegeben hat, um das Land aus der tiefen Krise zu holen". Die CDU-Politikerin wünschte den Angehörigen "die Kraft, diesen schweren persönlichen Verlust gemeinsam zu tragen". Néstor Kirchner leitete von 2003 bis 2007 die Geschäfte des argentinischen Landes, bevor er dann im Mai 2010 von den Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer der "Union Südamerikanischer Nationen" zum ersten Generalsekretär der Organisation gewählt wurde.

Kirchner verstarb am Mittwoch an den Folgen eines Herzinfarktes.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2010

Zur Startseite