Merkel besorgt über Brandanschläge auf Autos in Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich besorgt über die Brandanschläge auf Autos in Berlin geäußert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Was ist das für ein Verhalten", so die Kanzlerin auf einem Festakt in Wiesbaden anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Bundeskriminalamts (BKA). Menschenleben würden kaltblütig aufs Spiel gesetzt. Deshalb müsse man in aller Öffentlichlichkeit den Sicherheitskräften den Rücken zu stärken.

"Dafür setzt sich die Bundesregierung ein", betonte Merkel weiter. Seit Dienstag sind in der deutschen Hauptstadt insgesamt 47 Autos in Brand gesteckt oder beschädigt worden. Dabei trifft es überwiegend Autos im bürgerlichen Stadtteil Charlottenburg.

Bürgermeisters Klaus Wowereit rief die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Derzeit sei die Polizei mit 130 Beamten unterwegs. Sogar Hubschrauber mit Wärmekameras werden eingesetzt.

Doch in einer Großstadt mit etwa 1,2 Millionen Autos sei es sehr schwierig Täter dingfest zu machen. Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Wendt, forderte harte Strafen gegen die Täter. Der Innenexperte der SPD, Dieter Wiefelspütz, verurteilte die Brandanschläge gar als "Vorstufe zum Terrorismus".

Vergangene Nacht waren erstmals auch Fahrzeuge in Brandenburg in Flammen aufgegangen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2011

Zur Startseite