Merkel bespricht mit Klitschko und Jazenjuk Lage in der Ukraine

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montagnachmittag mit dem Vorsitzenden der Partei "Vaterland", Arsenij Jazenjuk, und dem Chef der Partei UDAR, Vitali Klitschko, die aktuelle Lage in der Ukraine besprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Merkel habe in dem Gespräch "ihre Sympathie für die berechtigten Anliegen der ukrainischen Bevölkerung" unterstrichen, wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte. "Die Gesprächspartner waren sich einig, dass die Lage weiterhin äußerst angespannt sei." Die Kanzlerin habe zudem versichert, dass Deutschland und die EU alles tun würden, um zu einem positiven Ausgang der Krise beizutragen.

Es gehe nach der Einigung auf eine Amnestie für Demonstranten nun darum, "Fortschritte bei der Regierungsbildung und der Verfassungsreform energisch voranzutreiben", teilte der Regierungssprecher weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2014

Zur Startseite