Merkel bezeichnet Bildung als zentrales Thema für unsere Zukunft

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bildung als "ein zentrales Thema für unsere Zukunft" bezeichnet.

"Wir – Bund und Länder gemeinsam – haben uns vorgenommen, Deutschland zu einer Bildungsrepublik zu entwickeln", sagte Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. "Wir wissen, dass wir auf einem guten Niveau aufbauen können, aber wir wissen auch, dass noch eine lange Strecke zurückzulegen ist, bevor wir unser Ziel erreichen können." Denn Deutschland stehe vor "einem starken demografischen Wandel".

Deshalb werde es umso wichtiger sein, jedem jungen Menschen eine Chance zu geben, sein Leben selbstständig zu gestalten. "Und dies gelingt im 21. Jahrhundert nur mit einer guten Bildung", so die Kanzlerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2010

Zur Startseite