Merkel bietet Iran neue Verhandlungen über Atom-Programm an

Nach den verschärften Sanktionen gegen den Iran hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Teheran neue Verhandlungen über das Atom-Programm angeboten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn der Iran an den Verhandlungstisch kommt, wenn es Transparenz gibt, dann sind wir dazu bereit", sagte Merkel am Donnerstagabend bei ihrem Neujahrsempfang für das Diplomatische Corps in Berlin. Die Sanktionen seien die Folge von Nicht-Verhandeln und Nicht-Transparenz im Zusammenhang mit dem Nuklearprogramm, so die Kanzlerin. Die EU-Außenminister hatten am Montag ein Ölembargo und Sanktionen gegen die iranische Zentralbank beschlossen.

Der Einfuhrstopp soll ab 1. Juli greifen. Bis dahin gilt eine Übergangsregelung, wonach noch laufende Öl-Bezugsverträge von den EU-Staaten abgewickelt werden können. Zudem wurden die Konten der iranischen Zentralbank eingefroren.

Iranische Politiker erklärten, dass das Land das europäische Ölembargo nicht spüren werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2012

Zur Startseite