Merkel bietet technische Hilfe zur Vernichtung der syrischen Chemiewaffen an

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat technische Hilfe Deutschlands bei der Vernichtung syrischer Chemiewaffen angeboten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Deutschland verfügt über großen technischen Sachverstand bei der Vernichtung von Chemiewaffen", sagte Merkel der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Zunächst müsse Syrien aber offenlegen, wo die Waffen sind, und den Beitritt des Landes zur Internationalen Chemiewaffenkonvention durchführen, so Merkel. Die Bundeskanzlerin bezeichnete die Einigung zwischen dem russischen und dem amerikanischen Außenminister als "Fortschritt".

"Syrien muss nun schnell seine Chemiewaffenarsenale öffnen und unter internationale Kontrolle stellen", so Merkel. "Die internationale Gemeinschaft wird das genau beobachten, es zählen Taten, nicht Versprechungen." Eine Lösung für den syrischen Bürgerkrieg sei damit aber noch nicht gefunden worden, betonte die Kanzlerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2013

Zur Startseite