Merkel dämpft Erwartungen vor Euro-Quartett-Treffen in Rom

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die großen Erwartungen vor dem Treffen Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Italien und Spanien in Rom gedämpft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es werden dort keine Beschlüsse gefasst", sagte Merkels stellvertretender Regierungssprecher Streiter am Freitag. Vor allem Italiens Ministerpräsident Mario Monti hatte in den letzten Tagen die Bedeutung des Treffens in Rom hoch angesetzt. Monti hatte gesagt, es handele sich um die "letzte Chance", Europa vor "eskalierenden Spekulationsangriffen" zu retten, die verheerende Folgen für die Finanzmärkte haben könnten.

Merkels Regierungssprecher stellte hingegen klar, dass es in Rom vorrangig um die Vorbereitung des anstehenden EU-Gipfeltreffens in Brüssel gehe. Gemeinsam wolle man sich darüber verständigen, welche Themen kommende Woche in Brüssel besprochen werden sollen. Unter anderem solle dort darüber verhandelt werden, wie man die Finanzmärkte beruhigen, und die überschuldeten Banken retten könne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.06.2012

Zur Startseite