Merkel empfängt slowenische Ministerpräsidentin

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Freitagnachmittag die slowenische Ministerpräsidentin Alenka Bratusek in Berlin empfangen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bratusek, die erst seit wenigen Monaten im Amt ist, wurde im Bundeskanzleramt mit militärischen Ehren begrüßt. In dem anschließenden Gespräch ging es unter anderem um die bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern und um europapolitische Themen. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Slowenien gelten seit der politischen Wende Anfang der 90er als "harmonisch".

Auch die bilaterale Wirtschaftszusammenarbeit ist außerordentlich eng. Deutschland ist mit einem Anteil von rund 20 Prozent am Außenhandelsvolumen der mit Abstand wichtigste Handelspartner Sloweniens. Bei den ausländischen Investitionen in Slowenien rangiert Deutschland auf den ersten Plätzen.

Die Zusammenarbeit solle noch weiter ausgebaut werden, bekräftigten beide Regierungschefinnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.07.2013

Zur Startseite