Merkel erklärt Streit über Eurobonds mit Juncker für erledigt

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht den Streit um sogenannte Eurobonds mit Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker als ausgeräumt an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jean-Claude Juncker und ich haben ausführlich telefoniert und die Sache längst ausgeräumt. Wo es um so viel geht, spielen eben auch Emotionen mal eine Rolle", sagte Merkel der "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe). Zugleich verwahrte sich die Kanzlerin gegen Kritik aus anderen EU-Staaten, wonach Deutschland in Europa zu machtbewusst auftrete.

"Deutschland diktiert niemandem etwas. Dass die Hilfen aus dem Rettungsschirm an strenge Auflagen gebunden sind, das haben wir alle zusammen beschlossen. Aber ich kann die Griechen oder Iren auch verstehen, die jetzt mit ihren einschneidenden Sparmaßnahmen leben müssen. Wer denen von außen sagt, das sei nötig, macht sich nicht unbedingt beliebt", so Merkel abschließend.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2010

Zur Startseite