Merkel erleichtert über Freilassung der im Iran inhaftierten Reporter

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit großer Erleichterung auf die Nachricht von der Freilassung der im Iran inhaftierten Reporter reagiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie sei sehr froh, dass beide "endlich als freie Menschen zu uns nach Deutschland zurückkehren können", sagte Merkel der "Bild am Sonntag". "Ich hoffe, sie erholen sich bald - körperlich wie seelisch - und können die schlimmen Erlebnisse der letzten Monate überwinden. Meine Gedanken sind auch bei ihren Familien, für die eine schwere Zeit der Ungewissheit jetzt ein Ende hat."

Die Kanzlerin sprach zugleich ihren Dank aus: "Ich danke allen im Auswärtigen Amt in Berlin und der deutschen Botschaft in Teheran, die in den letzten Monaten unermüdlich für diese Freilassung gearbeitet haben", so Merkel. Überdies danke sie all jenen in Deutschland, die durch ihr Engagement immer wieder dafür gesorgt haben, dass sich die beiden Journalisten nicht vergessen fühlten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2011

Zur Startseite