Merkel erteilt Investitionen auf Pump Absage

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem Deutschen Arbeitgebertag in Berlin die Notwendigkeit von Investitionen in Deutschland betont: Das gehe aber nicht auf Pump, so Merkel am Dienstag.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung halte am Ziel eines ausgeglichenen Haushaltes fest. Dies sei kein übermäßiges Sparen, sondern angesichts der demografischen Herausforderungen "das Mindestmaß an vernünftigem Verhalten". Man müsse daneben weiter Überlegungen anstellen, wie auch privates Kapital eingebracht werden könne.

Zuvor hatte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer ein "Belastungsmoratorium" für Unternehmen gefordert. Durch die Entscheidungen zur Rente mit 63 und zum Mindestlohn herrsche bereits Unsicherheit in den Unternehmen. Das habe die Investitionen gebremst.

Vorhaben, die eine weitere Regulierung der Wirtschaft mit sich brächten sollten für den Rest der Legislaturperiode gestrichen werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2014

Zur Startseite