Merkel erwartet vom G7-Gipfel Bekenntnis zum Klimaschutz

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet vom Treffen der G7-Länder ein Bekenntnis zum Klimaschutz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ihr sei es wichtig, dass sich die Teilnehmer des G7-Gipfels zum sogenannten Zwei-Grad-Ziel bekennen: Die Klimakonferenz in Paris im Dezember werde nur glaubwürdig, "wenn wir wirklich dieses in Kopenhagen vereinbarte Ziel einhalten", erklärte Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Ansonsten werde es in Paris kein Klimaabkommen geben, so die Kanzlerin. Das wüssten alle Beteiligten.

"Deshalb hoffe ich, dass wir als G7-Länder klar sagen können: Wir stehen zu diesem Ziel." Die Kanzlerin erwartet vom Gipfeltreffen zudem ein Bekenntnis zum Einhundert-Milliarden-Euro-Fonds, der ab 2020 für die Finanzierung des Klimaschutzes zur Verfügung stehen soll. Es sei wichtig, dass die G7 eine Bestätigung dieses Fonds abgebe.

Deutschland habe im Blick auf die Konferenz in Paris bereits vor dem G7-Gipfel mitgeteilt, "dass wir unsere Klimafinanzierung bis 2020 noch mal verdoppeln werden", sagte Merkel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.06.2015

Zur Startseite