Merkel für Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen mit China

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für eine Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Deutschland ausgesprochen, zugleich aber faire Wettbewerbsbedingungen angemahnt.

Berlin/Peking (dts Nachrichtenagentur) - Der Umfang des Handels mit China könne in den kommenden Jahren von 130 auf 200 Milliarden Euro steigen, erklärte Merkel am Dienstag am Rande der ersten Deutsch-Chinesischen Regierungskonsultationen. Ein strittiger Punkt bleibt jedoch die Anerkennung Chinas als Marktwirtschaft. Die Bundesregierung will Peking diesen Status nicht gewähren, solange der Zugang für deutsche Firmen beschränkt ist.

Der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao kündigte demgegenüber ein Kreditprogramm an, um Kooperationen zwischen mittelständischen Unternehmen zu fördern. In den Regierungskonsultationen, an denen auf beiden Seiten jeweils mehr als zehn Minister teilnahmen, wurde eine Vielzahl von Vereinbarungen zur konkreten Umsetzung des "Deutsch-Chinesischen Gemeinsamen Kommuniqués zur umfassenden Förderung der Strategischen Partnerschaft" vom Juli 2010 getroffen. Unter anderem wurden Wirtschaftsverträge in Milliardenhöhe unterzeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.06.2011

Zur Startseite