Merkel feiert sich als Wahlsiegerin

Nach den ersten Hochrechnungen zur Bundestagswahl feiert sich Bundeskanzlerin Angela Merkel als Wahlsiegerin.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gegen 18:40 Uhr trat sie im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin vor ihre Anhänger, die sie mit "Angie, Angie"-Rufen begrüßten. Sie verspreche den Wählern, dass die Union verantwortungsvoll mit dem ausgesprochenen Vertrauen umgehe. Es sei jedoch noch zu früh, um über die Konsequenzen zu sprechen.

"Aber feiern dürfen wir schon heute", so die Kanzlerin. "Ich danke auch meinem Mann, der dort an der Seite stehen, der muss auch Manches ertragen", sagte die Kanzlerin in einem ungewöhnlich privaten Statement. Totenstille herrschte währenddessen bei der FDP: Er werde als Spitzenkandidat die Verantwortung für dieses schlechte Ergebnis übernehmen, sagte FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle.

Für die SPD gratulierte SPD-Chef Sigmar Gabriel. Man habe sich mehr erhofft, gestand er ein. Weil das Ergebnis unklar sei, werde es heute keine Spekulationen geben, ergänzte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.09.2013

Zur Startseite