Merkel freut sich über Rückenwind von CDU-Parteitag

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich erfreut über die Zustimmung des CDU-Bundesparteitags zu ihrer Flüchtlingspolitik gezeigt.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Der Parteitag habe der CDU gut getan: "Es war eine breite Unterstützung für meine Position, wie ich mit der Flüchtlingsfrage auch weiter umgehen möchte", so die Kanzlerin im "Bericht vom Parteitag der CDU" (ARD). Mit Blick auf den lange anhaltenden Applaus nach ihrer Rede am Montag sagte die Kanzlerin, dass sie sich "natürlich gefreut" habe. Das sei "schon ein Rückenwind und es war auch ein emotionaler Moment", so Merkel.

Zudem bekräftigte Merkel mit Blick auf die Sorge vieler Bürger, wie sehr sich die Bundesrepublik durch die hohe Zahl an Flüchtlingen verändern werde, dass es Veränderung "immer gegeben" habe. "Bestimmte Grundkonstanten" würden sich jedoch nicht ändern, so Merkel, die zu diesen Konstanten "das Grundgesetz, die Europäische Union, die NATO, das Existenzrecht Israels" und die soziale Marktwirtschaft zählte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2015

Zur Startseite