Merkel gratuliert nigerianischem Präsidenten Jonathan zu Wahlerfolg

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihrem nigerianischen Amtskollegen Goodluck Jonathan zu dessen Wahlerfolg gratuliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Merkel erklärte, sie sei zuversichtlich, dass die freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Nigeria und Deutschland fortgesetzt und vertieft werden könne. Deutschland werde Nigeria auch künftig auf dem Weg der Reformen tatkräftig unterstützen. Nach der Wiederwahl von Präsident Goodluck Jonathan war es bis zuletzt in weiten Teilen des Landes zu Ausschreitungen gekommen.

Die Festigung der Demokratie und des Rechtsstaats stelle "eine große Herausforderung für Nigeria" dar, so Merkel weiter. Internationale Beobachter hatten der Präsidentschaftswahl vom 16. April 2011 jedoch einen weitgehend korrekten Ablauf bescheinigt und die Abstimmung als fair bewertet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2011

Zur Startseite