Merkel kondoliert ägyptischem Staatspräsident nach Attentat auf koptische Christen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem ägyptischen Staatspräsidenten Muhammad Mubarak ein Kondolenzschreiben anlässlich des jüngsten Anschlags auf eine koptische Kirche übersandt.

Berlin/ Alexandria (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bundesregierung verurteilt diesen barbarischen Terrorakt, bei dem Christen, aber auch Muslime ihr Leben verloren haben, auf das Schärfste", so Merkel. Zudem bedankte sich die Kanzlerin über die Maßnahmen zum Schutz der koptischen Christen in Ägypten, die bereits ergriffen worden sind und gibt sich überzeugt davon, dass die ägyptische Regierung "alles in ihrer Macht stehende tun werde, um derartige Vorfälle in der Zukunft zu verhindern". In der Silvesternacht wurden bei einem Anschlag auf eine koptische Kirche in Alexandria mindestens 21 Menschen getötet und Dutzende verletzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2011

Zur Startseite