Merkel kondoliert australischer Premierministerin wegen Flutkatastrophe

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der australischen Premierministerin Julia Gillard anlässlich der Hochwasserkatastrophe kondoliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit großer Sorge verfolge sie "die angespannte Lage in den Überflutungsgebieten in Australien" und sei "tief betroffen angesichts der jüngsten dramatischen Zuspitzung der Situation", schrieb Merkel. "Wir trauern mit Ihnen um die Opfer dieser schweren Naturkatastrophe und wünschen den Verletzen eine rasche und vollständige Genesung." Die Bevölkerung und die Behörden in Australien leisteten "Großes, um die Gefahren für die Menschen und ihr Hab und Gut" zu minimieren.

Die Bevölkerung und die australischen Behörden könnten sich "jeder möglichen Unterstützung aus Deutschland sicher sein", so Merkel abschließend. Insgesamt sind durch die Überflutungen in Australien bisher acht Menschen ums Leben gekommen, mehr als 70 Personen werden noch vermisst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2011

Zur Startseite