Merkel lehnt Schuldenschnitt für Griechenland ab

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt einen Schuldenschnitt für Griechenland ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich sehe einen Schuldenschnitt für Griechenland nicht", sagte Merkel in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe). Die Kanzlerin zeigte sich erstaunt über entsprechende Diskussionen: "Ich wundere mich auch immer wieder, mit welcher Sorglosigkeit darüber gesprochen wird. So ein Schritt könnte eine Verunsicherung in anderen Teilen Europas auslösen."

Es habe Einigkeit bestanden, die Lage Griechenlands Ende 2014 oder Anfang 2015 neu zu bewerten. "Diesem Zeitplan sollten wir folgen, statt jetzt schon wieder täglich zu spekulieren. Ich beteilige mich jedenfalls nicht daran", sagte die Bundeskanzlerin der Zeitung.

Merkel, die auch CDU-Vorsitzende ist, zeigte sich zudem überzeugt, dass es in ihrer Partei auch weiter Debatten über den Kurs in der Euro-Rettung geben werde: "Dass wir über diese zentrale Herausforderung der letzten Jahre immer wieder leidenschaftlich diskutiert haben, ist dem Thema angemessen. Weitere Diskussionen werden folgen." Sie werde wie bisher klarmachen, dass es beim Euro um weit mehr als eine Währung gehe, so Merkel.

Der Euro stehe symbolhaft für die europäische Einigung und sei ein Zukunftsprojekt in Zeiten der Globalisierung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2013

Zur Startseite