Merkel lobt Bund-Länder-Zusammenarbeit bei Bundeskulturstiftung

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die gute Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei der Bundeskulturstiftung gelobt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kann sagen, dass es heute eine wunderbare Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern in diesen Fragen gibt", betonte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Am kommenden Freitag wird sie in Halle/Saale die Festrede zum zehnjährigen Bestehen der Bundeskulturstiftung halten. Eine ganze Reihe beispielhafter Projekte belege die gute Zusammenarbeit, erklärt die Bundeskanzlerin.

Als Beispiel nennt sie die Initiative "Jedem Kind ein Instrument". Die Kulturstiftung des Bundes habe den Anfang gemacht, und das Land habe das Projekt fortgeführt. Die Stiftung verstehe sich auch als Ideengeber, "wo man etwas ausprobiert, wo man Erfahrung sammelt; und dann kann das in den Ländern fortgesetzt werden", sagt Merkel.

Sie fügt hinzu, im Entscheidungsgremium der Bundeskulturstiftung säßen auch die Länder. "Ich habe noch nie gespürt, dass uns die Kooperation geschadet hat."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2012

Zur Startseite