Merkel mahnt "faire Arbeitswelt" an

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich gegen Auswüchse bei Managergehältern gewandt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auch das Thema Vorstandsvergütung gehört für mich zu einer fairen Arbeitswelt", betonte die CDU-Vorsitzende im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Wir haben in dieser Sache schon gehandelt, indem wir bei der Festlegung der Vorstandsvergütungen den Aktionärshauptversammlungen mehr Verantwortung geben wollen." Zugleich warnte die Kanzlerin vor Missbrauch von Werkverträgen: Bei der Leiharbeit sei die Regierung vorangekommen, so Merkel.

"Nun müssen wir aufpassen, dass vernünftige tarifliche Abmachungen nicht umgangen werden." Bei dem "im Grunde sinnvollen Instrument der Werkverträge" gebe es "Auswüchse". Die Kanzlerin kündigte an: "Wo sie zum Schlupfloch werden, um den Beschäftigten vernünftige Bedingungen zu verweigern, werden wir das nicht hinnehmen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2013

Zur Startseite