Merkel mit Europapreis 2010 ausgezeichnet

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Donnerstag mit dem Europapreis 2010 ausgezeichnet worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Preis wird alle zwei Jahre von der Europa-Gesellschaft Coudenhove-Kalergi für außerordentliche Verdienste im europäischen Einigungsprozess verliehen. Die Gesellschaft begründete die Preisvergabe mit dem Engagement der Bundeskanzlerin und ihren ausgleichenden Interventionen bei der vertraglichen Weiterentwicklung der Europäischen Union. Hervorgehoben wurden vor allem Merkels stabilitätsorientierte Beiträge, um die Zukunft des europäischen Projektes zu sichern.

Merkel betonte bei der Entgegennahme im Bundeskanzleramt, die Auszeichnung sei Ansporn, mit ihrer Arbeit für Europa engagiert fortzufahren: "Wir werden jetzt natürlich dafür kämpfen, dass diese Währung stark ist, dass sie auf den internationalen Märkten bestehen kann, dass sie verbunden ist mit einer hohen Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union und einem großen sozialen Zusammenhalt und einem klaren Wertefundament." Mit Merkel wurde, nach Helmut Kohl 1990, dem zweiten deutschen Regierungschef diese Auszeichnung zuerkannt. Letzter Preisträger im Jahr 2008 war der frühere polnische Außenminister und derzeitige Deutschland-Beauftragte der polnischen Regierung, Wadysaw Bartoszewski.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2011

Zur Startseite