Merkel mit Rekordergebnis als CDU-Vorsitzende wiedergewählt

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit einem Rekordergebnis im Amt der CDU-Vorsitzenden bestätigt worden.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Merkel erreichte am Dienstag auf dem CDU-Bundesparteitag in Hannover 97,94 Prozent der Stimmen. Von den 931 abgegebenen Stimmen entfielen 903 auf die Kanzlerin. Neun Delegierte enthielten sich, 19 stimmten gegen Merkel.

Die Bundeskanzlerin ist seit April 2000 CDU-Chefin. Damals hatte sie mit 95,94 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis geholt. Im Vorfeld der Wahl zur Vorsitzenden hatte sich Merkel in ihrer Rede auf dem CDU-Bundesparteitag für eine Fortsetzung der schwarz-gelben Koalition ausgesprochen.

"In diesen Zeiten könnte keine andere Koalition unser Land in eine gute Zukunft führen als unsere, die christlich-liberale Koalition", sagte die CDU-Chefin in Hannover. Die Union hätte mit den Freidemokraten immer noch die größten Gemeinsamkeiten, betonte Merkel. Gleichzeitig nahm die Kanzlerin die FDP in die Pflicht.

"Unser Koalitionspartner muss noch zulegen." In ihrer Rede lobte Merkel überdies die Erfolge von Schwarz-Gelb. "Wir haben Deutschland stärker aus der Krise geführt, als es in die Krise gegangen ist", so Merkel.

Deutschland sei der Wachstumsmotor Europas.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2012

Zur Startseite