Merkel nennt Bedingungen für möglichen Ukraine-Gipfel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Bedingungen für das Zustandekommen eines Ukraine-Gipfels im sogenannten Normandieformat genannt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - So seien "eine substanzielle Annäherung der Positionen etwa zu einem Waffenstillstand und der Festlegung der Demarkationslinie" erforderlich, damit ein Treffen sinnvoll werden könnte, betonte Merkel laut Regierungssprecher Steffen Seibert in Telefonaten mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Grundsätzlich sei sie jedoch bereit zu einem Treffen der Staats- und Regierungschefs Russlands, Deutschlands, Frankreichs und der Ukraine. Zuletzt war ein Gipfel in der kasachischen Hauptstadt Astana im Gespräch.

Für den Montag ist ein Treffen der Außenminister der vier Staaten in Berlin geplant.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2015

Zur Startseite