Merkel pocht auf Einhaltung der griechischen Sparzusagen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Griechenland dazu aufgerufen, seine Reform- und Sparzusagen einzuhalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich möchte, dass Griechenland Teil der Euro-Zone bleibt", betonte die Kanzlerin zugleich nach einem Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras in Berlin. "Wir helfen einander, die Anforderungen zu erfüllen. Das Einhalten von Verpflichtungen und Erwartungen wird dazu führen, dass Glaubwürdigkeit in der gesamten Euro-Zone zurückkehrt", so Merkel weiter.

Samaras zeigt sich überzeugt, dass die Troika zu einer positiven Bewertung der griechischen Reformanstrengungen kommen werde. Der griechische Ministerpräsident hatte im Vorfeld des Treffens mit Merkel angekündigt, dass er um einen Reformaufschub für sein Land werben wolle. Zwei Drittel (67 Prozent) der Deutschen sind allerdings dagegen, Griechenland mehr Zeit für die Umsetzung der vereinbarten Sparvorgaben zu geben.

Das ergab eine Umfrage für das ZDF-Politbarometer. Nur 29 Prozent befürworten den Wunsch Griechenlands nach einem Aufschub um zwei Jahre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2012

Zur Startseite