Merkel rechnet fest mit Rückkehr Schäubles

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet fest damit, dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) nach seinem Krankenhausaufenthalt wieder voll einsatzfähig ist.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, laufen alle Planungen auf eine Rückkehr Schäubles hinaus. So seien die Schlussberatungen der Kommission zur Gemeindefinanzreform von Oktober auf November verschoben werden. Die Koalitionsvorschläge zur Steuervereinfachung sollen nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst im Januar 2011 durchs Kabinett gebracht werden.  Für den Fall, dass Schäuble sein Amt nicht weiter ausüben könnte, gilt Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) dem Bericht zufolge als Favorit für eine Nachfolge.

In Koalitionskreisen werde aber auch darüber nachgedacht, in diesem Fall eine größere Kabinettsumbildung vorzunehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.10.2010

Zur Startseite