Merkel sichert Afghanistan weitere Unterstützung zu

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Afghanistan weitere Unterstützung zugesichert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Deutschland trägt Verantwortung insbesondere, was die Sicherheit im Norden Afghanistans anbelangt", sagte Merkel am Freitag nach einem Treffen mit dem afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani in Berlin. "Aber wir haben immer einen Ansatz verfolgt - und das werden wir auch weiterhin tun -, der die wirtschaftliche Entwicklung, die Entwicklung des Schulwesens, der dualen Ausbildung und vieler anderer Bereiche als genauso wichtig ansieht wie die Ausbildung von Sicherheitskräften, von Polizei, aber eben auch von einer eigenen afghanischen Armee." Zuvor hatte der Bundestag weitere Millionenhilfen für Afghanistan beschlossen.

Derzeit fördert Deutschland Projekte in Afghanistan mit jährlich rund 430 Millionen Euro: Diese zivile Aufbauhilfe soll bis zum Jahr 2016 fortgesetzt werden. Der Bundestag beriet zudem über das neue Afghanistan-Mandat für die Bundeswehr: Im Rahmen der Mission "Resolute Support" sollen nach dem Ende des Isaf-Einsatzes ab dem 1. Januar bis zu 850 Soldaten zur Ausbildung der Streitkräfte in Afghanistan eingesetzt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2014

Zur Startseite