Merkel sichert Gabriel Partnerschaft "auf Augenhöhe" zu

Zum Auftakt der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe) erstmals einen konkreten Zeitplan genannt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen Weihnachten mit einer neu gewählten Regierung verbringen", sagte Merkel bei der heutigen Gesprächsrunde im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin. Die Zeitung beruft sich auf Teilnehmerkreise. Die CDU strebe eine stabile Regierung an, die Große Koalition habe große Aufgaben zu lösen, erklärte Merkel: "Deutschland soll 2017 besser dastehen als heute."

Die Kanzlerin habe SPD-Chef Sigmar Gabriel zugleich eine "Partnerschaft auf Augenhöhe" zugesichert, hieß es weiter. Gabriel sagte, die SPD wolle ein schwarz-rotes Bündnis für volle vier Jahre. "Wenn wir eine Koalition schließen, dann schließen wir sie für vier Jahre", erklärte der SPD-Chef nach Angaben aus Teilnehmerkreisen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2013

Zur Startseite