Merkel sichert Juden in Deutschland Schutz zu

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den in Deutschland lebenden Juden Schutz zugesagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden seitens der Bundesregierung, aber auch seitens der Landesregierungen und aller Verantwortlichen in Deutschland alles dafür tun, dass die Sicherheit jüdischer Einrichtungen, die Sicherheit der Bürgerinnern und Bürger, die jüdischer Herkunft sind, gewährleistet wird", sagte die Kanzlerin am Montag in Berlin. Merkel reagierte damit auf eine Ausreiseaufforderung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Dieser hatte nach den Anschlägen in Paris und Kopenhagen den Juden in Europa nahegelegt, nach Israel auszuwandern.

Neben Merkel hat auch der französische Ministerpräsident Manuel Valls Netanjahu widersprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2015

Zur Startseite