Merkel sieht CDU nicht durch AfD geschwächt

Die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel sieht ihre Partei durch die AfD nicht geschwächt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ohne allzu viel auf Umfragen zu geben: Die derzeitigen Werte der CDU sprechen jedenfalls nicht dafür, dass unser Volksparteicharakter sehr geschwächt wäre", sagte Merkel der F.A.Z. (Freitagsausgabe). Um aber Volkspartei bleiben zu können, müsse die CDU auch die konservativen Wähler ansprechen. "Das Konservative ist und bleibt eine der Wurzeln der Christlich-Demokratischen Union, neben der liberalen und der christlich-sozialen."

Merkel sagte, den Zulauf für populistische und radikale Parteien in Europa erkläre sie sich "mit den Auswirkungen der zunehmenden Globalisierung". Darauf reagierten manche Menschen mit dem "Rückzug ins Nationale". Es sei aber eine "trügerische Annahme", jeder Staat für sich könne die Probleme besser lösen.

"Abschottung ist kein Konzept, um der Globalisierung zu begegnen, und schon gar keines, um unseren Idealen und auch der Intention unseres Grundgesetzes, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, gerecht zu werden", sagte Merkel in dem Interview.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2015

Zur Startseite