Merkel sieht Internet als "positive Revolution"

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist das Internet "eine positive Revolution".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es eröffne völlig neue Möglichkeiten, die Chancen überwögen bei weitem die Risiken, sagte die Kanzlerin am Samstag in ihrem neuen Video-Podcast. Die Veränderungen durch das Internet ließen sich mit der Erfindung des Buchdrucks vergleichen, so Merkel. Das Internet verändere die Art, sich zu informieren und zu kommunizieren, und es habe große Auswirkungen auf politische Prozesse, erklärte die Kanzlerin weiter.

Ausdrücklich hob Merkel die Rolle des Internets bei den Revolutionen im nordafrikanischen und arabischen Raum hervor. Sie sei zuversichtlich, dass das Internet auch die politische Kultur maßgeblich verändern werde "und zwar zum Positiven", sagte Merkel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2011

Zur Startseite