Merkel sieht Wulff weiter im Amt

Bundeskanzlerin Angela Merkel stärkt Bundespräsident Christian Wulff auch weiterhin den Rücken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich gehe davon aus, dass der Bundespräsident seine gute Arbeit fortsetzt", sagte Merkel im Deutschlandfunk. Sie schätze seine Arbeit sehr. Gerade Themen wie Integration und Zusammenleben in Deutschland habe er immer wieder auf die Tagesordnung gebracht und wird dies sicherlich auch in der weiteren Arbeit tun.

Was die Fragen, die an ihn gestellt würden, anbelange, so müssten diese beantwortet werden. "Der Bundespräsident wird, wenn neue Fragen auftreten, auch die beantworten, und diejenigen, die gestellt wurden, sind ja zu einem großen Teil beantwortet. Und wo noch Klärungsbedarf ist, muss das eben erfolgen", so die Bundeskanzlerin und ergänzte: "Beides gehört zusammen - die Wertschätzung für seine Arbeit und die Beantwortung der Fragen".

Zur Presseberichterstattung über die Affären erklärte die Bundeskanzlerin: "Wir sind ein freies demokratisches Land. Zu dem gehören vielfältige Medien, die ein Recht darauf haben, Fragen zu stellen. Die Fragen müssen beantwortet werden, weil Medien letztlich auch Mittler zwischen den Politikern und der Bevölkerung sind".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2012

Zur Startseite