Merkel stellt Banken in Europa Hilfe in Aussicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angesichts der Turbulenzen bei den Banken neue Kapitalisierungsmaßnahmen in Aussicht gestellt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Sollte sich in Europa die gemeinsame Betrachtung ergeben, "dass die Banken nicht ausreichend kapitalisiert sind für die derzeitige Marktlage", sei sie für eine Rekapitalisierung offen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Anschluss an ein Treffen mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso in Brüssel. Allerdings müssten die Kriterien dafür erst noch entwickelt werden. "Wir brauchen einheitliche Kriterien. Ich denke die Zeit drängt. Und deshalb sollte das auch schnell entschieden werden." Merkel zufolge seien zunächst die Banken selbst und dann erst die Staaten gefragt.

Falls diese es nicht aus eigener Kraft schafften, könnte der Krisenfonds EFSF einspringen. Deutschland sei bereit das Thema auf dem EU-Gipfeltreffen am 17. und 18. Oktober zu beraten. Diese Aussichten haben sich am Mittwoch positiv auf den Börsenhandel ausgewirkt.

Der DAX legte um 4,9 Prozent zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2011

Zur Startseite