Merkel stellt weitere Senkung der Rentenbeiträge in Aussicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält eine weitere Senkung der Rentenbeiträge für möglich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn sich der Arbeitsmarkt weiter so gut entwickelt, werden wir ihn noch einmal senken können", sagte Merkel dem "Westfalen-Blatt". Zwar müsste die Pflegeversicherungsbeitrag um 0,1 Prozent angehoben werden, um neue Leistungen für Demenzkranke und pflegende Angehörige zu bezahlen, insgesamt aber werde die Belastung der Einkommen durch Sozialversicherungsbeiträge am Ende der Legislaturperiode geringer sein als zu Anfang, so die Kanzlerin. Um wie viel die Rentenbeiträge in 2013 gesenkt werden könnten, ließ Merkel offen.

Die 20 Millionen Rentner können sich aber bereits in diesem Jahr freuen. Im Juli steht ihnen eine spürbare Rentenerhöhung bevor. Die Bundesregierung hatte beschlossen, dass die Altersbezüge im Westen um 2,18 Prozent steigen und im Osten um 2,26 Prozent.

Grund für den Aufschlag sind vor allem die im Boomjahr 2011 gestiegenen Löhne und die gesunkene Arbeitslosigkeit. Dadurch ist die Rentenkasse so voll wie schon lange nicht mehr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2012

Zur Startseite