Merkel telefoniert mit Obama

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Donnerstag mit US-Präsident Barack Obama telefoniert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In dem Gespräch habe Merkel die Ziele der Geberkonferenz für Syrienflüchtlinge am 4. Februar in London erläutert, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Obama habe zugesagt, dass sich die US-Regierung substantiell beteiligen werde. Weitere Themen seien neben den Herausforderungen, die die Flüchtlingsströme im Nahen Osten und weltweit darstellen, auch die Krisen in der Ukraine und in Syrien gewesen.

Merkel und Obama seien sich darüber einig gewesen, dass es für beide Krisen nur eine politische Lösung geben könne. Die deutsche und die US-Regierung würden bei diesen und weiteren Themen wie der Vorbereitung des NATO-Gipfels in Warschau weiterhin eng zusammenarbeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2016

Zur Startseite